GnuPG Spendenkampagne

Klicken um das Video zu starten
5 246 € pro Monat

5 246 € pro Monat von benötigten 15 000 €

+ 35 170 € an einmaligen Spenden

626 Unterstützer

GnuPG braucht Ihre Unterstützung um Ihre Privatsphäre im Internet zu schützen.

Aktivisten, Journalisten, Anwälte und viele andere verlassen sich auf GnuPG um ihre Korrespondenz zu beschützen. Weiterhin verlassen sich beinahe alle auf Freier Software basierenden Betriebsysteme (die auf zwei drittel der Server des Internets genutzt werden) auf GnuPG um die Integrität ihrer Softwareaktualisierungen sicherzustellen.

Um Support und Weiterentwicklung von GnuPG zu ermöglichen bitten wir, die Hauptentwickler von GnuPG, um Spenden von der Allgemeinheit. Unser Hauptziel ist 15 000 Euro pro Monat um drei Entwickler zu finanzieren; unser erweitertes Ziel ist doppelt so viel, 30 000 Euro pro Monat.

Bitte denken Sie darüber nach zu Spenden um sicherzustellen, dass diese kritische Software auch weiterhin für jeden funktioniert.

GnuPG Braucht Ihre Hilfe!

Seit 20 Jahren hilft GnuPG elektronische Kommunikation zu schützen. Cindy CohnBild von Cindy Cohn, Geschäftsführerin der Electronic Frontier Foundation (EFF), beschreibt GnuPG als “das Werkzeug, mit dem ich am häufigsten mit Menschen in Not [..] kommuniziere.” Sheera FrenkelBild von Sheera Frenkel, Auslandskorrespondentin für BuzzFeed News, fügt hinzu: "Als eine Nachrichtenorganisation sind wir ausgebildet GPG zu benutzen. Es geht um die Quellen und was mit ihnen passiert wenn man ihr Land verlässt, die brisante Story veröffentlicht und die Regierung nach dem Informant sucht, der einem die Schlüsselinformation verriet." Und GnuPG war bekanntermaßen Edward Snowden's Werkzeug der Wahl um sicher Journalisten über die Massenüberwachung der NSA zu unterrichten.

Aber GnuPG wird nicht nur zum Verschlüsseln von E-Mails benutzt. GnuPG schützt Softwareaktualisierungen auf fast allen freien Betriebsystemen, die auf zwei drittel aller Server im Internet eingesetzt werden. Weiterhin wird GnuPG von einer breiten Masse an Organisationen und Firmen verwendet. Arthur JordanBild von Arthur Jordan, Vizepräsident der IT von 2U, hat uns beispielsweise erzählt: "als wir Universitäten kontaktierten um zu fragen, wie sie sicher Dateien übertragen, stellten wir fest, dass sie bereits mit GPG verschlüsselten."

Trotz der kritischen Rolle die GnuPG insbesondere für Journalisten, Aktivisten und Anwälte, aber auch für jede Nutzerin des Internets spielt, hatte GnuPG im Jahr 2012 Finanzierungsprobleme. Aufgrund von ausbleibenden Aufträgen musste Werner Koch, GnuPG's Hauptentwickler, seinen einzigen Mitarbeiter entlassen, der Vollzeit an GnuPG gearbeitet hat. Und im Jahr 2014 musste Werner andere Jobs annehmen um seine Arbeit an GnuPG zu finanzieren.

Die Situation war so hoffnungslos, dass Werner kurz davor stand aufzugeben. Aber Freunde haben ihn überzeugt, es mit einer Spendenkampagne zu versuchen. Die Reaktion war überwältigend. Nicht nur hat er genug Geld erhalten um seinen Lebensunterhalt zu finanzieren, er bekam 250 000 Euro in kleinen Spenden, und Stripe, Facebook und die Linux Foundation haben zugesagt, je etwa 50 000 Euro pro Jahr zu spenden.

Das GnuPG Team auf der OpenPGP.conf 2016

Ermutigt von der überwältigenden Hilfsbereitschaft hat Werner entschieden sein Team zu vergrößern. Bis zum heutigen Tag hat er fünf Entwickler eingestellt, und über die letzten zwei Jahre hat sich GnuPG und das dazugehörende Ökosystem in einer Reihe von Punkten weiterentwickelt. Zum Beispiel haben wir das Finden von Schlüssel vereinfacht, ein System zur Anbindung von GPG an Python adoptiert, an Enigmail mitgearbeitet, und das Gnuk Projekt unterstützt—einem Sicherheits-Token bestehend aus Freier Software und Freier Hardware.

Wir möchten diese Arbeit auf lange Zeit fortsetzen. Aber wir wollen, dass unsere Loyalität in erster Linie der Allgemeinheit gehört. Deshalb wollen wir sicherstellen, dass der Großteil der Finanzierung von Individuen und nicht von Firmen kommt. Weiterhin setzen wir um das Bestehen des Projektes auf lange Sicht zu gewähren auf regelmäßige Spenden und nicht auf einmalige Spenden wie letztes mal.

Unser Hauptziel ist es, Spenden in Höhe von 15 000 Euro monatlich zu bekommen—genug um drei Entwickler zu finanzieren. Wir können dieses Ziel erreichen wenn nur 2000 Menschen zwischen 5 und 10 Euro monatlich spenden, dass entspricht etwa zwei oder drei Tassen Kaffee.

Das Gnuk Token

Das Geld erlaubt uns zunächst GnuPG zu pflegen. Weiterhin werden wir unsere Arbeit an dem Gnuk Sicherheitstoken finanzieren. Ein neues Projekt, welches uns das Geld ermöglichen soll, ist ein Buch mit dem Titel "An Advanced Introduction to GnuPG" — "Eine Fortgeschrittene Einführung in GnuPG" — mit drei Zielgruppen: Entwickler, die GnuPG in ihre Programme integrieren wollen und die verschiedenen Konzepte, Sicherheitsabwägungen und übliche Stolperfallen verstehen müssen; Trainer, die Fortbildungen in digitaler Sicherheit anbieten, um Endbenutzern handfeste Ratschläge geben zu können; und natürlich Enthusiasten.

Unser erweitertes Ziel ist die doppelte Menge an Spenden. Wenn 4000 Menschen nur fünf oder zehn Euro jeden Monat spenden, werden wir unser Team vergrößern und mit ihnen Projekte im GnuPG Ökosystem unterstützten. Ein Projekt, an dem wir wirklich gerne mitarbeiten möchten, ist GPGTools, auf das sich viele Aktivisten und Journalisten verlassen um ihre Onlinekommunikation zu schützen. Wir wollen sicherstellen, dass die GPG-Integration für das Mailprogramm von Apple unterstützt ist sobald eine neue Version von macOS erscheint.

Vielleicht benutzen Sie nicht GnuPG um Ihre E-Mails zu verschlüsseln. Nichtsdestotrotz verlassen sich Journalisten deren Arbeit Sie schätzen auf GnuPG um ihre Quellen zu schützen, verlassen sich Aktivisten die für eine Sache kämpfen die Sie unterstützenswert finden auf GnuPG um ihre Kommunikation zu schützen, und verlassen sich Anwälte die mit ihren Klienten verkehren auf GnuPG um ihrer Verschwiegenheitspflicht in unserer digitalen Welt nachzukommen. Weiterhin verlassen sich Betriebsysteme basierend auf Freier Software auf GnuPG um ihre Softwareaktualisierungen zu verifizieren.

Falls Sie —wie wir— überzeugt sind, dass diese Arbeit essenziell ist um Demokratie und Privatsphäre zu schützen, dann helfen Sie uns bitte unsere Arbeit fortzusetzen und unabhängig zu bleiben.

Was wir planen

Wartung

Unsere höchste Priorität ist sicherzustellen, dass GnuPG auch in Zukunft gewartet wird. Dazu gehört das Reagieren auf Fehlerberichte, Sicherheitsprobleme zu beheben und mit dem neuesten Stand der Kryptographie mitzuhalten.

Gnuk

Das Gnuk Sicherheitstoken besteht komplett aus Freier Software. Auch das Hardwaredesign, entwickelt von Niibe, ist frei verfügbar. Wir planen, mehr in seine Produktion und seinen Vertrieb zu investieren.

Buch

Wir möchten die Dokumentation verbessern. Insbesondere arbeiten wir an einem Buch mit dem Titel An Advanced Introduction to GnuPGEine Fortgeschrittene Einführung in GnuPG — das erläutert wie GnuPG funktioniert und wie man es am besten einsetzt. Die Zielgruppen sind Trainer, die Fortbildungen in digitaler Sicherheit anbieten, Programmierer, die GnuPG in ihre Anwendungen einbetten und Enthusiasten.

Größeres Ökosystem

Die meisten Leute nutzen GnuPG nicht direkt, sondern durch Werkzeuge und Plugins. Wir wollen die Entwickler solcher Programme unterstützen, um die Integration von GnuPG zu verbessern. Insbesondere möchten wir sicherstellen, dass das GPG-Plugin für Apple's Mailprogramm (GPGTools) mit jeder neuen Version von macOS funktioniert.

Was andere über GnuPG sagen

Wer wir sind

Bild von Werner
Werner gründete GnuPG im Jahr 1997. Werner ist seit langem ein Unterstützer von Freier Software und ein Mitbegründer der FSFE.
Bild von Neal
Neal begann im Jahr 2015 an GnuPG zu arbeiten und unterstützt Wartung und Entwicklung in allen Gebieten.
Bild von Justus
Justus begann im Jahr 2015 an GnuPG zu arbeiten und unterstützt Wartung und Entwicklung in allen Gebieten.
Bild von Marcus
Marcus hat im Zeitraum von 2001 bis 2012 an GnuPG gearbeitet und ist seit 2017 wieder eingestiegen um GnuPG auf allen Gebieten zu unterstützen.
Bild von Kai
Kai arbeitet seit dem Jahr 2015 an dem Enigmail Projekt.
Bild von Niibe
Niibe ist seit langem ein Hacker von Freier Software und kam im Jahr 2011 zu dem GnuPG Projekt um an Smart Cards und dem Gnuk Sicherheitstoken zu arbeiten.

GnuPG Fundraising Rally

Click to start the video
2 876 € a month

2 876 € a month of 15 000 € needed

+ 24 006 € in one-time donations

371 Supporters


For each recurring donation, First Look Media, the parent organization of The Intercept and Laura Poitras' Field of Vision, will match the first 12 months of your gift up to 25 000 USD (6 378 USD matched so far)!

GnuPG needs your support to help protect online privacy.

Activists, journalists, lawyers, and many others rely on GnuPG to protect their communication. And, nearly all free software-based operating systems (which are used by more than two-thirds of the servers running the Internet) rely on GnuPG to verify the integrity of system updates.

To continue supporting and improving GnuPG, we, the main GnuPG developers, are soliciting donations from the general public. Our primary goal is to raise 15 000 euros per month to fully fund 3 developers; our stretch goal is twice that, 30 000 euros per month.

Please consider donating to ensure that this critical piece of software continues to work for everyone.

Video of the Day: Hernâni Marques CCC Switzerland

Click to start the video

There is a new video every day! Click the menu to select more videos.

GnuPG Needs Your Help!

For the past 20 years, GnuPG has helped protect online communication. Cindy CohnPicture of Cindy Cohn, Executive Director of the Electronic Frontier Foundation (EFF), describes GnuPG as "the way that I most often communicate with people who are in need around the world." Picture of Sheera FrenkelSheera Frenkel, Foreign Correspondent for BuzzFeed News, relates: "As a news organization, we're trained on using GPG. "It's about your sources and what happens to them when you leave the country and you publish that explosive story and the government is looking for the whistleblower that handed you that key piece of information." And famously, GnuPG was Edward Snowden's tool of choice to securely communicate with journalists about the NSA mass surveillance leaks.

But, GnuPG is not only used to encrypt email. GnuPG protects software updates for nearly all free software operating systems, which power two-thirds of all servers on the Internet. And, GnuPG is widely used by organizations and companies. For instance, Arthur JordanPicture of Arthur Jordan, Vice-President of Information Technology at 2U, told us: "when we reached out to universities about how they wanted to do secure file transfer, they were already using GPG encryption."

Yet, despite the critical role that GnuPG plays for journalists, activists, and lawyers in particular as well as anyone who uses the Internet in general, in 2012 GnuPG had a funding crisis. Due to a lack of contracts, Werner Koch, GnuPG's lead developer, was forced to lay off the only other person working on GnuPG full-time. And, by 2014, Werner had to take side jobs unrelated to GnuPG to supplement his income.

The situation looked so bad that Werner was ready to give up. But, friends convinced him to give a donation campaign one last shot. The response was amazing. Not only did he receive enough money to fund himself, but he pulled in 250 000 euros in small donations, and Stripe, Facebook and the Linux Foundation each committed to donating about 50 000 euros per year.

The GnuPG Team at OpenPGP.conf 2016

Given this amazing response, Werner decided to grow the team again. To date, he has hired 5 developers, and the past two years have seen a number of improvements to GnuPG and the surrounding ecosystem. For instance, we've worked on simplifying key discovery, adopted a set of Python bindings for GPG, contributed some improvements to Enigmail, and supported the Gnuk project—a free source and free hardware security token.

We want to continue this work in the long term. But, we want to do so in such a way that our first loyalty is unambiguously to the general public. This means making sure that a majority of our funding comes from individual donors, and not corporations. Further, to ensure long-term stability, our focus is on recurring donations and not one-time donations.

Our primary goal is to get donation commitments for 15 000 euros per month—enough to fund 3 developers. We can reach this goal if just 2000 people donate 5 or 10 euros each month, the equivalent of just 2 or 3 cups of coffee.

The Gnuk Token

This money will firstly allow us to continue our maintenance of GnuPG. We also intend to use it to fund our work on the Gnuk security token. And, one new project that it will support is a book called "An Advanced Introduction to GnuPG." A book for developers who want to integrate GnuPG into their programs, and need to understand the various concepts, the important security tradeoffs, and common pitfalls; for digital security trainers who need to understand GnuPG to be able to make sound recommendations to users; and, of course, for enthusiasts.

Our stretch goal is to double this number of donations. If 4000 people donate just 5 or 10 euros each month, then we intend to grow the team, and dedicate them to helping other projects in the GnuPG ecosystem. One project that we really want to contribute to is GPGTools, which many activists and journalists rely on to secure their online communication. We want to make sure that GPG integration in Apple's mailer is supported as soon as a new version of macOS is released.

Now, maybe you don't use GnuPG to encrypt your email. Nevertheless, some journalists whose work you value rely on GnuPG to protect their sources, some activists fighting for a cause that you sympathize with rely on GnuPG to protect their communication, and some lawyers speaking with their clients rely on GnuPG to help protect attorney-client conversations. And, free software-based operating systems use GnuPG to verify software updates.

So, if you are convinced as we are that this work is essential to protecting democracy and privacy, then please help us to continue our work and stay independent.

What we intend to do

Maintenance

Our first priority is to ensure continued maintenance of GnuPG. This entails reacting to bug reports, dealing with security issues, and staying current with best cryptography practices.

Gnuk

The Gnuk is a fully free software and open schematic security token developed by Niibe. We want to invest more in its production and distribution.

Book

We want to improve documentation. One major project in this area is a book that we have started to write called An Advanced Introduction to GnuPG, which will explain how GnuPG works as well as best practices. It is targetted towards digital security trainers, programmers integrating GnuPG to their applications, and enthusiasts.

Greater Ecosystem

Few people use GnuPG directly. Instead they interact with it via some tool. We hope to better help these tool developers improve GnuPG integration. In particular, we want to make sure that GPGTools, the GnuPG plug-in for Apple's mailer, works as soon as a new version of macOS is released.

What others say about GnuPG

Who we are

Picture of Werner
Werner started GnuPG in 1997. Werner is a long time free software supporter and co-founder of the FSFE.
Picture of Neal
Neal started to work on GnuPG in 2015 to support maintenance and development in all areas.
Picture of Justus
Justus started to work on GnuPG in 2015 to support maintenance and development in all areas.
Picture of Marcus
Marcus worked on GnuPG from 2001 to 2012 and rejoined the project in 2017 to work in all areas.
Picture of Kai
Kai is working on the Enigmail project since 2015.
Picture of Niibe
Niibe is a long time free software hacker who joined the GnuPG project in 2011 to work on smart cards and the Gnuk Token.